Zwei Schwarzaer Judokas bei Bundessichtungsturnier unter den Top Ten!

Der Erfurter Messecup im Altersbereich U16 zählt seit über zwanzig Jahren zu den renommiertesten Bundessichtungsturnieren Deutschlands. Alles was aus Deutschland Rang und Namen hat, reist in die Thüringer Hauptstadt, um unter den Augen der beiden Bundestrainer zu zeigen was er drauf hat. Darüber hinaus kamen in diesem Jahr noch Kämpfer aus Polen, Israel, Russlands, Tschechien und Ungarn hinzu. Am Ende standen mehr als 500 Kämpfer aus 130 Vereinen auf der Matte, um die Besten zu ermitteln.

Gleich vier Schwarzaer Judokas waren in diesem Jahr dabei. Neben den beiden Sportschülern Martin Limmer und Sören Spangenberg stellten sich Jonas Schwarz und Jonas Herlitze den Gegnern. Allerdings war für beide die Konkurrenz zu stark, so dass sie sich nicht im vorderen Feld platzieren konnten. Martin Limmer siegte zum Auftakt gegen den Bayern Benedikt Auer souverän mit Ippon durch einen schönen Schulterwurf. Im zweiten Kampf ging es gegen den amtierenden Deutschen U18 Meiser Alession Murrone aus Ostwestfalen. Diesen Kampf musste Martin leider abgeben, zog aber in die Runde um Bronze ein. In einem starken Kampf setzte sich Martin gegen Jesper Wellnitz aus Hannover mit Ippon durch. Auch im folgenden Duell sah Martin lange wie der sichere Sieger aus. Gegen den Berliner Michael Volz war es am Ende nur eine kleine Wertung für den Hauptstädter, die die Entscheidung gegen Martin brachte. Am Ende freute sich der Rudolstädter über Platz Neun im Feld der 32 Teilnehmer.

Sören stand nach einem Freilos gegen Nikita Mantel aus Berlin auf der Matte. Sören dominierte den Kampf, passte aber einen Moment nicht auf und verlor auf eine Fußfegetechnik. In der Runde um Bronze war Sören konzentrierter. Den Niedersachsen Tarek Scharifi ließ Sören keine Chance und konnte nach einem sehenswerten Seoi Nage und einer Kontertechnik vorzeitig als Sieger von der Matte gehen. Auch der Hallenser Franz Töpfer hatte eigentlich im nächsten Kampf nicht viele Möglichkeiten gegen den Schwarzaer. Dennoch gelang ihm kurz vor dem Ende eine kleine Wertung, welche den Sieg brachte. Auch Sören beendete das Turnier mit einem beachtlichen neunten Platz von 26 Kämpfern.

 

Print Friendly, PDF & Email