70 Jahre Judo in Schwarza – großer Festakt in winterlicher Kulisse

Am 1. Dezember 1952 begründete Dr. Dietrich Buskies (†2014) die Sektion Judo der damaligen Betriebsportgemeinschaft Chemie Schwarza. 70 Jahre sind seitdem vergangen, in denen sich viel verändert hat. Nicht aber das Hochhalten von Tradition im heutigen SV 1883 Schwarza, und so war es für die Schwarzaer Judoka eine Selbstverständlichkeit, auch diesen runden Geburtstag ihrer Abteilung wieder mit einem Festakt zu begehen.

Ungefähr 150 Teilnehmer, ein bunter Mix aus Mitgliedern, ehemaligen Mitgliedern und Ehrengästen, fanden sich am letzten Samstag, den 3. Dezember, bei winterlichem Schneetreiben in der AWO-Schule in Rudolstadt-Schwarza zusammen, um ein vollgepacktes Abendprogramm zu absolvieren, darunter auch ein paar der Kriegsvertriebenen aus der Ukraine, die seit diesem Jahr im Verein mittrainieren. Beehrt wurden die Schwarzaer Judoka dabei vom 2. Beigeordneten der Stadt Rudolstadt, Herrn Steffen Heinzelmann, von der 2. Vorsitzenden des SV 1883 Schwarza, Frau Diana Hünger, Christian Müller von der Landessportschule Bad Blankenburg, Thomas Sens vom Thüringer Judoverband, Steffen Gröning und Lothar Gwosdz vom JC Jena sowie von Sportfreunden aus Saalfeld.

Nach einem Sektempfang, einer vom ehemaligen Jenaer Sportschüler Jonas Kreuder organisierten Judo-Show und der Buffet-Eröffnung stand die große Festrede von Alt-Abteilungsleiter Thomas Schauseil auf dem Plan. Zum großen Unglück war dieser jedoch kurzfristig krankheitsbedingt verhindert, doch Stefan Giller sprang sofort in die Bresche und hielt Thomas‘ gelungene Rede. In dieser spannte er den Bogen von der aktuell angespannten politischen Lage, über die geistigen Grundlagen des Judo und die Anfänge der Abteilung in der BSG bis hin zu mehreren Generationenwechseln und der Zukunft des Judosports in Schwarza. Im Anschluss legte DJ Thomas Brückner auf und der Abend konnte endgültig in seinen launigen Teil übergehen, u. a. mit vielen alten Bildern der vergangenen Jahrzehnte.

Auch Auszeichnungen an verdiente Judo-Funktionäre wurden verteilt. Unsere neue ukrainische Trainerin Valeriia Korzhan erhielt das Ehrengeschenk der Kreissportjugend.

Ehrungstext: „Liebe Valeriia, zum heutigen internationalen Tag des Ehrenamts möchten wir dir für deinen unermüdlichen Einsatz Danke sagen und dir das Ehrengeschenk der Kreissportjugend überreichen. In jungen Jahren hast du in der Ukraine mit Judo angefangen, gibst seit 2016 Kindertraining und hast dich in deinem Heimatjudoverband seit 2017 auch außerordentlich engagiert. Dort warst du hauptverantwortlich für die Organisation und Durchführung von regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen. Im Juli 2022 musstest du mit deiner Mutter aus eurer Heimatstadt flüchten und kamst über das Judonetzwerk zu uns. Seitdem unterstützt du Kevin Maurer und uns mit vollem Einsatz. Du bist die Bezugsperson für alle hier anwesenden Kinder und Jugendlichen und gibst ihnen Halt und eine sinnvolle Aufgabe in einer für sie noch fremden Welt. Du gibst ihnen ein Stück Heimat. Deine Arbeit ist für unseren Verein von unschätzbarem Wert. Auch deine Social-Media-Skills sind echt stark, wie deine coolen Videos und Beiträge in unseren Kanälen zeigen. Du bist zu einem festen und zuverlässigen Bestandteil unseres Trainerstabs und unserer Schwarzaer ‚Judofamilie‘ geworden. Wir sind froh, dass du bei uns bist, und möchten dich hiermit im Namen der Judofamilie für dein bisheriges Engagement ehren. Vielen Dank für dein außerordentliches Engagement.“

Übungsleiterin Lisa Hettwer wurde mit der Ehrennadel in Bronze des SV 1883 Schwarza geehrt.

Ehrungstext: „Lisa ist seit 2007 ein sehr aktives Mitglied im Verein. Sie trainiert fleißig als Sportlerin und bestreitet bis dato Wettkämpfe. Ihr größter Erfolg war der Titel des Thüringer Landesmeisters U18 2018. Aber längst reicht Lisa das nicht mehr. Seit einigen Jahren steht sie mehrmals in der Woche in der Judohalle und unterstützt das Trainerteam im Altersbereich der Kinder unter 11 Jahren. Seit 3 Jahren hat sie zudem eine eigene Trainingsgruppe und trainiert mit großer Leidenschaft und Engagement die „Judo-Minis“ (AK U5). Da muss gecoacht, getröstet, motiviert und manchmal aufgerichtet werden. Die Ruhe und Gelassenheit, die Lisa ausstrahlt, die Freude am Sport und die Zuverlässigkeit zeichnen sie aus. Mit gerade einmal 21 Jahren ist sie für die Kinder Vorbild und Respektsperson und für uns unverzichtbar. Im Namen aller Mitglieder der Abteilung bedanken wir uns bei ihr für ihr Engagement.“

Dem 1. Vorsitzenden des SV 1883 Schwarza, Stefan Giller, wurde durch den TJV der 4. Meistergrad (Dan) verliehen.

Ehrungstext: Stefan Giller (Trainer-A-Lizenz) ist seit mehreren Jahrzehnten als Trainer im Verein tätig und koordinierte/organisierte bis vor Kurzem als sportlicher Leiter die sportliche und soziale Entwicklung der Jugendlichen in der Abteilung Judo. Er konnte als Trainer in den letzten Jahrzehnten mit seinen Schützlingen bei Landes- und Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen erringen, darunter die in der Geschichte des Schwarzaer Judos einmaligen Siege der Jungenmannschaft U15 bei der Landesvereinsmannschafts-Meisterschaft und Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2012. Auch in den Folgejahren konnte er mit seinem Team die Erfolgsgeschichte fortschreiben. Er holte mit der weiblichen U13-Mannschaft den Landesmannschaftsmeistertitel und mit der männlichen U13-Mannschaft den 3. Platz. Des Weiteren schaffte er es erneut, mit der männlichen U15-Mannschaft den Titel in Thüringen und Platz 3 in Mitteldeutschland zu holen. Zum Abschluss des Jahres 2014 schrieb er mit seiner Mannschaft endgültig Schwarzaer Judo-Geschichte, indem er bei der LVMM den Titel und bei der MDVMM den Vizemeistertitel nach Rudolstadt holte. Damit konnten erstmals Schwarzaer Judoka an den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften teilnehmen. Stefan Giller hatte großen Anteil am Erfolg seiner Sportler, z. B. dem Deutschen Meistertitel von Natalia Schauseil 2011 oder dem 3. Platz bei der DEM von Bente Fünfgelder 2020. Aktuell leitet Stefan die Arbeitsgruppe zum Bau eines neuen Sportzentrums für die Schwarzaer Sportler und wurde im März dieses Jahres zum 1. Vorsitzenden des SV 1883 Schwarza gewählt. Dies zeigt sein großes Verantwortungsbewusstsein um die Belange des Rudolstädter Kinder- und Jugendsports. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Trainer und Funktionär im Verein ist Stefan einer der Gründungsväter des Fördervereines „Judo-Team Thüringen e. V.“ und ist dort seit 2011 maßgeblich an der Förderung und dem Erfolg der Thüringer Judoka beteiligt. Wir sagen Danke, Stefan, für die vielen schönen Momente und für dein besonderes, verdienstvolles und langjähriges Engagement um den Sport in Schwarza und Thüringen.“

Kevin Maurer wurde mit dem Sachpreis der Thüringer Sportjugend ausgezeichnet.

Ehrungstext: „Der 15-jährige Kevin, der seit seinem 5. Lebensjahr bei uns Mitglied ist, ist für sein junges Alter bereits außerordentlich engagiert. Seit zwei Jahren wirkt er im Rahmen der Jugendverbandsarbeit mit. Längst hat er sich für uns unentbehrlich gemacht, indem er die Abteilung neben seinem aktivem Judosport auch bei der Organisation und Durchführung ihrer Heimwettkämpfe unterstützt. Die Judowerte (Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Respekt etc.) hat er nicht nur verinnerlicht, er lebt sie auch vor und ist damit Respektsperson und Vorbild zugleich für unsere jungen Nachwuchsjudoka, die er selbstständig anleitet und ausbildet. Bei Thüringer Landeseinzel- und -mannschaftsmeisterschaften (LEM, LVMM) errang er zahlreiche Medaillen. Sein bisher größter Erfolg war die Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2019. Mit unglaublichem Einsatz ermöglicht es Kevin seit März 2022, ukrainischen Kindern und Jugendlichen Sport zu treiben, und bringt ihnen seine Sportart näher. Dabei leitet er gemeinsam mit Valeriia Korzhan, einer geflüchteten Judo-Sportlerin, eine Gruppe von 26 Sportlern aller Altersgruppen weitgehend allein. Aber sein Engagement geht weit über das normale Training hinaus. So ist er 24/7 für die Sportler erreichbar und kümmert sich auch um deren Sorgen und Probleme abseits des Sports. Er hilft ihnen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden, und unterstützt sie, wo er kann. Gemeinsam mit weiteren Helfern der Schwarzaer Judoka half er bei dem Transport und der Einrichtung der Wohnungen. Zuletzt war er intensiv an der Organisation einer gemeinsamen Wanderung inkl. Lagerfeuerabend und Feier aller Judoka des SV 1883 Schwarza beteiligt. Dabei konnten wir das gemeinsame Miteinander fördern, magische Momente erzeugen und alle für ein paar Stunden aus dem momentan sehr traurigen Alltag entführen. Gerade für die jungen Sportler ist Kevin ein Vorbild. Weitere Jugendbildungsmaßnahmen sind gerade in Planung. Er hat für alle immer ein offenes Ohr und ist über den Maßen hilfsbereit. Mit seiner ruhigen und kompetenten Art ist er ein großer Gewinn für uns. Im Namen aller Mitglieder der Abteilung möchten wir uns bei dir für dein Engagement bedanken, Kevin.“

Abteilungsleiter Matthias Herlitze bekam die Ehrennadel in Silber des SV 1883 Schwarza überreicht. Die Laudatio dazu hielt Stefan Giller. Und eine besondere Auszeichnung wurde Heiner Limmer und dem Bäckerteam der Nestler-Mühle zuteil, die die Schwarzaer Judoka zu allen möglichen Anlässen immer, auch unentgeltlich, mit Backwerk versorgen. Sie bekamen ein Fotoshooting geschenkt und Heiner den 1. Schülergrad (Kyu) ehrenhalber verliehen. Die Laudatio hielt Nicole Kreuder.

Am Ende stand ein rundum gelungener Abend, der die Judoka erinnert hat, woher sie kommen und aufzeigt hat, wohin sie noch gehen werden und dabei Kraft gegeben hat für die nächsten Jahre und Jahrzehnte.

 

07.12.2022, WKS

 

Jonas Kreuders Judo-Show

 

Stefan Gillers Rede

 

Bilder: Christian Engel

Print Friendly, PDF & Email