9 Medaillen zum Meisterschaftsauftakt!

Tolle Leistungen unserer Kämpferinnen und Kämpfer in Schmalkalden:
 
6 Judoka fahren mit 9 Medaillen nach Hause! Stark! Aaron Dathe und Johannes Schmiedel holen Gold, Jonas Kreuder erkämpft in beiden Altersklassen Silber. Die Bronzemedaillen gehen an unsere ukrainischen Kämpferinnen Olena Safiullina (2 x ). Anna und Jana Pyzhyk sowie Aaron Dathe (U21)
 
Alle Medaillengewinner haben sich damit für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 17.2.2024 im heimischen Rudolstadt stattfinden!
 
Hier der ausführliche Bericht:
 
9 Medaillen für das Judo-Team Schwarza bei den LEM U18/U21 in Schmalkalden!
 

Am vergangenen Samstag reisten sechs wagemutige Judoka zu den jährlichen Landesmeisterschaften im Judo nach Schmalkalden, und es sollte ein sehr erfolgreicher Ausflug werden.

Einen Kraftakt im wahrsten Sinne des Wortes hatte Johannes Schmiedel zu bewältigen. In der Klasse Plus 100 Kilo musste er dreimal gegen den doch offensichtlich deutlich schwereren Gegner Maximilian Mähler (Kodokan Erfurt) ran. Die Schwergewichtler kommen häufig zu kurz in der Berichterstattung. Aber wenn jemand so mit Herz und Seele kämpft, wie unser Johannes Schmiedel, dann ist das auch eine Extra-Erwähnung wert! Was machst du mit einem Gegner, der mehr als die Hälfte deines Körpergewichts schwerer ist, als du? Du besiegst ihn nicht im Stand, sondern am Boden. Und das ist ein wahrer Kraftakt, bei dem Johannes sichtlich alles gab, was er hatte! So sollte es sein, in diesem leidenschaftlichen Kampf! Das Duell „Best Of Three“ gewann der Schwarzaer am Ende nach spannenden Kämpfen mit 2:1 und holte sich damit Gold und die Quali für die MDEM in 14 Tagen in Rudolstadt.

Aaron Dathe musste ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 66 Kilo dreimal ran. Er gewann seine ersten beiden Kämpfe souverän mit sehenswerten Techniken. Im Finale traf er auf seinen ewigen Rivalen Tim Undeutsch (JC Jena). In einem packenden Duell lieferten sich beide einen Kampf auf Augenhöhe. Tim Undeutsch tauchte bei einer Aktion mit dem Kopf in die Matte. Weil dies eine gefährliche Handlung für die eigene Gesundheit darstellt, wurde er disqualifiziert und Aaron ging als Sieger von der Matte, und holte sich ebenfalls Gold. Aaron startete anschließend noch in der nächsthöheren Altersklasse und erkämpfte sich dort Bronze.

Ein Silberschweif am Horizont sieht echt cool aus, dachte sich unser Jonas Kreuder (GWK -81 kg). Nach starken Kämpfen und insgesamt vier gewonnen Runden errang er Doppelsilber und qualifizierte sich ebenfalls in beiden Altersklassen für die MDEM. Unser Schwarzer Frauentrio Olena Safiullina (+78 kg U18/21), Anna Pyzhyk (-57 kg U18) und Jana Pyzhyk (-70 kg U21) steuerten ebenfalls noch vier Bronzemedaillen zum hervorragenden Mannschaftsergebnis bei. Bedenkt man, dass alle drei erst 1,5 Jahre Judo machen, zeigten sie damit eindrucksvoll, was alles möglich ist. Sie stellten sich furchtlos ihren sehr kampferprobten Gegnerinnen. Auch wenn noch nicht alles klappt und viele Kämpfe verloren gingen, macht ihre Entschlossenheit und ihr Mut Hoffnung für die Zukunft. Am Ende fuhren unsere 6 Judoka mit 9 Medaillen nach Hause! Was für eine starke Leistung!

Ein großer Dank geht dieses Mal vor allem an den unermüdlichen Einsatz unseres Starfotografen Thomas Schauseil, welcher immer mit Eifer dabei ist und grandiose Fotos von unseren Sportlern macht.

06.02.2024, MH/TS

 

Fotos: Thomas Schauseil | weitere Bilder, u. a. von der Siegerehrung, findet ihr in der Galerie!
 
 
 
Print Friendly, PDF & Email