Johannes Limmer erkämpft sich Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften!

Am 14.2.2015 fanden in Halle die Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo der Altersklasse U18 statt. Dabei trafen die Erstplatzierten der Meisterschaften von Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen aufeinander. Vier Schwarzaer Kämpfer hatten sich über die Thüringer Landesmeisterschaften dafür qualifiziert. An den Kämpfen um die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in Herne am kommenden Wochenende nahm aber nur Johannes Limmer teil, da die Grippewelle die anderen Sportler erwischt hatte.

Johannes erster gesetzter Gegner aus Sachsen-Anhalt erschien nicht zum Kampf. Trotz des Sieges ist das immer sehr unangenehm für einen Sportler, der sich schon mental und körperlich auf den Gegner eingestellt hatte und dann unverrichteter Dinge von der Matte kommt. So musste Johannes ohne Eingewöhnung gleich gegen den späteren Finalsieger Emil Hennebach aus Leipzig kämpfen. Äußerst knapp verlor der Schwarzaer diesmal das Duell. Nun musste er in der Trostrunde weiter kämpfen. Wollte er noch zu den Deutschen Meisterschaften, musste er jetzt alle Kämpfe gewinnen! Das tat er auch sehr souverän. Er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig auf vollen Punkt (Ippon) durch seine Spezialtechnik Seoi-Nage und perfekt ausgeführte Bodentechniken.

Nun heißt es Daumendrücken für den 15jährigen Schwarzaer, dem die Teilnahme an der letzjtährigen Meisterschaft durch eine schwere Verletzung nicht möglich war.

Eine weitere erfreuliche Kunde kam vom U18-Bundestrainer: Dieser nutzte seine Option, Bundeskader zu den Deutschen Meisterschaften zu setzen und so wird auch der bei den Mitteldeutschen Meisterschaften krankheitsbedingt abwesende Vincent Giller in Herne dabei sein und die Farben des SV 1883 Schwarza und Thüringens vertreten.

mdem-u18_u21

 

Print Friendly, PDF & Email