Johannes Limmer erneut mit Top-Leistung

Schwarzaer holt Bronze bei internationalem Turnier in Österreich

Johannes Limmer (SV 1883 Schwarza) ist nach seiner verletzungsbedingten längeren Zwangspause weiter auf Erfolgskurs. Nach den Paukenschlägen bei den Bundessichtungsturnieren in Duisburg und Erfurt (Messecup) holte er sich jüngst die dritte Bronzemedaille in Folge.

Ende Juni nahm der Sportschüler mit weiteren Kämpfern des Landesleistungszentrums Jena am Creativ-Cup in Frohnleiten /Graz teil. Bei diesem großen Turnier starteten in seiner Altersklasse in diesem Jahr 190 Sportler. 18 Nationen hatten zum Teil ihre Jugendnationalmannschaften gemeldet.

Johannes begann den Wettkampf mit zwei Ippon-Siegen. Haas/Wiesbaden und Turco/Italien besiegte er am Boden mit einer Rollwürge und mit seiner gefürchteten Lieblingstechnik Sankaku. Gegen Czes aus Österreich, dem späteren Turniersieger, verlor Johannes mit halben Punkt und musste nun in der Trostrunde weiterkämpfen. Die nächsten Gegner machten es Johannes nicht leicht. Er gewann die Kämpfe gegen Pupakis / Nationalteam Tschechien und Zidan/Slowenien aber mit glattem Ippon nach Schulterwürfen.

Nun folgte das „kleine Finale“ um Bronze. Der Gegner aus Slowenien erhielt gleich am Anfang eine Bestrafung, die den Schwarzaer in einen leichten Vorteil brachte. Bizjak wollte aber auch unbedingt gewinnen und brannte ein Feuerwerk an Angriffen ab. Johannes Limmer hielt dagegen, bekam leider auch eine Strafe und so war alles wieder offen. Im Golden Score, der Kampfverlängerung, kam Johannes dann aber mit seinem Griff durch und konnte den Slowenen mit einem speziellen Hüftwechselwurf auf Ippon werfen. Damit erkämpfte er beim größten Turnier in Österreich eine weitere Bronzemedaille.

Johannes rückt mit diesen zuletzt gezeigten Leistungen mehr und mehr auch in den Fokus des deutschen Bundestrainers Bruno Tsafack, der ihn schon als Nachrücker für den jährlichen deutsch-französischen Leistungslehrgang nominierte. Wer Johannes kennt weiß, dass ihm dies Ansporn sein wird, in seinem Trainingsfleiß nicht nachzulassen, um sich über Wettkampferfolge für weitere Maßnahmen des Deutschen Judobundes anzubieten.

 

Print Friendly, PDF & Email