Silber und Bronze für Schwarzaer Judokas bei Landesmeisterschaft

Von Stefan Giller und Thomas Schauseil

 

Zum nunmehr 5. Male hintereinander durfte der SV 1883 Schwarza für den Thüringer Judoverband die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U13 ausrichten und ein größeres Lob kann es für einen Veranstalter kaum geben, wenn es in einer an den Verein gerichteten Nachricht auf Facebook heißt:

 

„Hallo liebe Schwarzaer Judofreunde! Danke für diese perfekt organisierten Landesmeisterschaften. Kompliment! Das war großes Kino!“

 

Und in der Tat: viele helfende Hände der Schwarzaer Sportler, Eltern und Förderer haben wiederum ein gut organisiertes und durchgeführtes Turnier ermöglicht, vom Mattenaufbau über die Besetzungen an den Tischen, der EDV-Abteilung bis zum wie immer hervorragenden Catering. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!

 

Aus sportlicher Sicht reiften nicht alle Blütenträume. Vom Gastgeber gingen sieben Judokas ins Rennen. Alle hatten sich viel vorgenommen, wobei vor allen Amelie Giller und Sören Spangenberg mit einer Medaille gerechnet hatten. Allerdings standen bei Amelie die Vorzeichen nicht so gut, da bis zum Kampftag nicht klar war, ob sie nach einer gerade abgeklungenen Infektionskrankheit überhaupt an den Start gehen konnte. Aber sie traute sich den Wettkampf zu und tat dies mit einer sehr guten Leistung. Die ersten beiden Vorrundenkämpfe konnte die Schwarzaerin in gewohnter und souveräner Art, nach Übergang vom Stand zum Boden, mit einer Festhaltetechnik für sich entscheiden. Im Halbfinale ging es nun gegen Anika Zwerenz vom PSV Schmölln. Amelie Giller ließ den starken Griff der Ostthüringerin nicht zu und kam selber immer wieder zu sehr guten Angriffsaktionen. Eine davon nutzte sie konsequent und erzielte mit ihrer Spezialtechnik einen vollen Punkt (Ippon). Das war der verdiente Finaleinzug! Hier stand ihr die Erfurterin Hannah Glaser gegenüber. Amelie bestimmte überwiegend das Tempo und kam immer wieder zu guten Angriffen. Leider wurde sie bei einer Aktion kurz vor dem Kampfende gekontert und verlor dadurch. Im Ergebnis stand die Silbermedaille zu Buche und damit der Thüringer Vizemeistertitel für Amelie Giller und dem SV 1883 Schwarza.

 

Sören Spangenberg startete sehr unglücklich in seine zweite Landesmeisterschaft in diesem Jahr. Nach den großen Erfolgen im Altersbereich U15 rechneten alle mit einem Finaleinzug. Allerdings geriet der Schwarzaer im ersten Kampf gegen Eric Graupner (Budozentrum Wartburgkreis) unglücklich in eine Festhalte, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Nun kämpfte Sören in der Runde um Bronze weiter. Dies tat er furios! Nach drei vorzeitigen Siegen stand Sören im kleinen Finale um Bronze. Erneut ging es gegen den Gegner aus dem ersten Kampf Eric Graupner. Diese Revanchemöglichkeit nutzte der Schwarzaer Kämpfer überragend. Er ließ den Kämpfer aus Westthüringen keine Chance und siegte nach etwa 20 Sekunden durch Aufgabe des Gegners. Somit sicherte sich Sören Spangenberg die Bronzemedaille.

 

Erfreulich war weiterhin das Abschneiden von Denis Konkin. In der Klasse bis 46 kg konnte er  zweimal mit Ippon siegen. Am Ende wurde Denis Siebter im starken Teilnehmerfeld.

 

Vanessa Brückner startete mit einem knappen Sieg recht gut in den Wettkampf. Auch in den nächsten Kämpfen zeigte sie im Stand eine ordentliche Leistung, kam aber am Boden immer wieder in gefährliche Situationen und schied dadurch leider in der Vorrunde aus. Ebenfalls nicht platzieren konnten sich Paul Rühlemann, Niklas Beier und Ricky Stroehl. Für Niklas und Ricky war das Turnier allerdings nur zum Ausprobieren gedacht, da beide noch U11-Kämpfer sind.

 

Alles in allem eine gute Bilanz für den SV 1883 Schwarza. Der Verein hat sich auch für 2015 wieder um die Ausrichtung dieser Landesmeisterschaften beworben.

LEM U13 2014 Amelie Giller

LEM U13 2014 Halle

Print Friendly, PDF & Email