Martin Limmer erneut Thüringer Landesmeister

Thorben Hansen erkämpfte in einem Schwarzaer Finale Silber

von Stefan Giller und Thomas Schauseil

Am vergangenen Samstag fanden zum zweiten Mal in der Rudolstädter Dreifelderhalle die Thüringer Judo-Landesmeisterschaften der Altersklasse U12 (Unter 12 Jahren) statt, ausgerichtet erneut vom SV 1883 Schwarza. Insgesamt 176 Judoka aus 32 Thüringer Vereinen nahmen den Kampf um die begehrten Titel und Medaillen auf den vier ausgelegten Mattenflächen auf.

Viel Lob aus den Reihen der teilnehmenden Vereine und des Vorstands des Thüringer Judo Verbands gab es bereits für die sehr gute Organisation und Durchführung dieses Wettkampfhöhepunkts. Das große Engagement der Vereinsmitglieder, Eltern und Freunde des Schwarzaer Judosports und die mittlerweile gewonnenen zahlreichen Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen ließen auch diesen Wettkampf zu einem bleibenden Erlebnis für Sportler, Funktionäre und Gäste werden. Dafür großes Lob und Dank an alle fleißigen Helfer, wobei hier vor allem das „Weltklasse“-Catering genannt werden muss, das insbesondere die Familien Herlitze, Leubner, Hansen, Keller und Limmer liebevoll anrichteten und das für „Wohlfühlatmosphäre“ und (kulinarische) Highlights sorgte, die denen auf den Matten in nichts nachstanden.

Aber auch sportlich lief es prima.  Vom gastgebenden SV Schwarza konnten sich von sieben Kämpfern sechs in die Medaillenränge kämpfen.

Besonders stark dabei war das Auftreten von Martin Limmer und Thorben Hansen in der Gewichtsklasse bis 30,3 kg. Beide konnten als jeweilige Poolsieger,  unter den Augen des Landestrainers Mike Göpfert, sicher das Halbfinale erreichen. Dabei siegte Martin Limmer gegen  Oliver Scholz (Erfurt), Felix Bocker (Jena) und Wenzel Weinhold (Weimar). Thorben Hansen konnte gegen Ramon Koppe (Jena), Jan Gabler (Schmölln) und Anton Obst (Jena) jeweils vorzeitig mit Ippon die Matte als Sieger verlassen.  Im Halbfinale ließen beide ihren Gegnern ebenfalls keine Chance. Martin warf dabei Jan Gabler (Schmölln) mit einem Ko-Soto-Gari und Thorben  den Erfurter Oliver Scholz mit Harai-Goshi auf den Rücken. Nun standen sich beide im Finale gegenüber. In einem packenden Duell schenkten sich beide nichts. Am Ende behielt Martin mit einer kleinen Wertung die Oberhand und wurde zum zweiten Male nach 2010 (dort noch in der Altersklasse U10 startend) Thüringer Landesmeister.

Ebenfalls einen starken Auftritt hatte Jonas Schwarz in der Klasse bis 36,9 kg. Nach Siegen über  Marius Pfeiffer (Weimar) und Mattis Warweg (Ilmenau) stand er im Halbfinale. Hier musste er nun gegen Julius Muchina (TuS Jena) kämpfen. Nachdem der Kampf lange Zeit offen stand, konnte der Jenenser  eine kleine Wert erzielen, die Jonas leider nicht mehr aufholen konnte. Somit blieb am Ende für ihn Bronze. Weitere Bronzemedaillen sicherten sich Jonas Herlitze, Aaron Konopatzki und Lara Riss. Auf Platz Fünf und somit knapp an den Medaillen vorbei kam Heiner Limmer ein. In der Gesamtwertung der 32 Vereine belegte der SV Schwarza einen hervorragenden achten Platz.

Die Schwarzaer Judoka blicken nun schon nach vorn ins Jahr 2012. Dort werden sie nicht nur die Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklassen U17 und U20 ausrichten, bei denen die eigenen Talente wie Sebastian Herlitze, Lisa Zey und Natalia Schauseil erstmals die Möglichkeit haben, sich vor heimischen Publikum für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Sie werden sich im nächsten Jahr auch auf ein nicht alltägliches Jubiläum in der Deutschen Judolandschaft vorbereiten, welches am 1. Dezember gefeiert werden soll: Denn dann wird in Rudolstadt-Schwarza seit 60 Jahren Judo betrieben!

 

LEM RU (4)

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Print Friendly, PDF & Email