Medaillenregen für Schwarzaer Judokas bei der Landesmeisterschaft

2x Gold, 1x Silber und 5x Bronze für U14-Team

 

von Stefan Giller

 

2.6.2012 Nordhausen – Der SV Schwarza reiste mit 12 Judokas nach Nordhausen zu den Landesmeisterschaften der Altersklasse U14. Das große Team hatte sich für diesen Wettkampf viel vorgenommen und war gewillt, dies auch in die Tat umzusetzen. Dass es schwer werden würde war klar, denn es hatten sich 188 Judokas aus über vierzig Thüringer Vereinen gemeldet, um die begehrten Medaillen zu erkämpfen. Neben Titel und Platzierungen ging es aber auch noch um die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften in Schönebeck.

 

Die Schwarzaer gaben von Beginn an mächtig Gas und kämpften sich in der Klasse bis 34 kg gleich in zwei Halbfinalkämpfe. Aaron Konopatzki konnte gegen den starken Weimarer Jocub Pfeiffer den Kampf in der Verlängerung für sich entscheiden und stand somit nach drei Siegen im Finale. Thorben Hansen verlor nach gutem Kampf leider gegen den Nordhäuser Ferdinand Forst. Im Finale traf nun Aaron auf Ferdinand Forst. In einen packenden Duell musste sich Aaron leider geschlagen geben und wurde damit Vizemeister. Um Platz drei kämpften wieder mal – wie so oft – zwei Schwarzaer: Thorben Hansen und Martin Limmer. Martin hatte am Ende die Nase vorn und wurde Dritter, Thorben kam damit auf Platz Fünf.

 

Bis 37 kg wollte Vincent Giller seinen Meistertitel vom letzten Jahr verteidigen. Dies gelang auch sicher, da Vincent alle seine Gegner vorzeitig mit Ippon von der Matte schicken konnte und sich damit Gold sicherte. Es war der vierte Landesmeistertitel in Folge! In derselben Klasse zeigte Jonas Herlitze ebenfalls eine starke Leistung. Er verlor lediglich gegen Vincents Finalgegner und holte sich mit insgesamt vier Siegen Bronze.

 

Bis 40 kg begann es für Tilman Schmidt nicht gut. Gegen den Erfurter Yilmaz gab Tilman kurz vor Ende einen Yuko ab und musste somit in die Runde um Bronze. Hier drehte Tilman richtig auf und sicherte sich nach fünf Siegen mit Ippon (!) die verdiente Bronzemedaille. Jonas Schwarz überraschte in der Klasse bis 43 kg. Sein erster Auftritt bei den Schwereren meisterte Jonas prima und konnte nach vier Siegen mit Ippon (!), bei einer Niederlage, ebenfalls Bronze holen.

 

In der selben Klasse erwischte Jonas Neumann keinen guten Tag. Nachdem er zum Auftakt denkbar knapp verlor, hatte er in der Runde um Bronze etwas Pech und schied somit leider aus. Ebenfalls Pech hatte Ellen Richter. Trotz großem Einsatz konnte sie zwei Gegnerinnen nicht bezwingen. Am Ende reichte es zu Bronze, was sie mit fleißigem Training in der Zukunft noch farblich verändern könnte.

 

Bis 55 kg stand unser zweiter Sportschüler auf der Matte. Johannes Limmer wollte seinen ersten Titel holen und machte von Beginn an richtig Druck. Bereits im zweiten Kampf traf er auf den vermeintlich stärksten Gegner, Konrad Schadt aus Erfurt. In einen taktisch klug geführten Kampf konnte Johannes in der Verlängerung durch einen sehenswerten Schulterwurf das Duell für sich entscheiden. Die folgenden Kämpfe, inklusive Finale, gestaltete Johannes souverän und sicherte sich damit seinen ersten Meistertitel!

 

Bis 60 kg stand Johannes Leubner nach zwei überzeugenden Siegen gegen Jonas Rösel und Tobias Wetzel im Halbfinale. Leider konnte Johannes seine Linie nicht halten und verlor die nächsten zwei Kämpfe und wurde damit Fünfter. Ebenfalls Fünfte wurde Lara Riß. Lara fehlte am Ende nicht viel zur Medaille, die sie mit fleißigen Training sicher im kommenden Jahr ins Visier nehmen kann.

 

Glückwunsch an alle Kämpfer für die großartige Vorstellung! Alle Mitglieder der Abteilung wünschen den Medaillengewinnern und Qualifizierten Aaron, Martin, Jonas Herlitze, Jonas Schwarz, Tilman, Ellen, Vincent und Johannes viel Erfolg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften!

Print Friendly, PDF & Email